Abschlussveranstaltung zum Instrument des Jahres im Landtag des Saarlandes

- DAS SAXOPHON -

Instrument des Jahres 2019 - DAS SAXOPHON - im Landtag des Saarlandes

Der Landesmusikrat beschließt das Jahr des Saxophons mit einer gelungenen Veranstaltung zum Instrument des Jahres 2019 im Landtag des Saarlandes. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürgernaher Landtag“ war Landtagspräsident Stephan Toscani nun bereits zum zweiten Mal Gastgeber für das Instrument des Jahres.

Schirmherrin für das Saxophon war Nicole Johänntgen, die das Instrument zusammen mit ihren Kollegen Martin S. Schmitt und Dominique Tassot in der Veranstaltung in besonderer Weise vorstellte. Das noch sehr junge Instrument begeistert mittlerweile Jung und Alt durch seine breite Klangvielfalt in den unterschiedlichsten Genres der Musik, so Johänntgen in .

Mit dem Fokus auf dem Solo-Instrument Saxophon im Jazz, musizierte eine Jazz-Combo  (Bass, Schlagzeug, Klavier, Gitarre und Saxophon) des JugendJazzOrchesterSaar. Diese zeigte einmal mehr, dass sich der Jazznachwuchs im Saarland sehen und hören lassen kann.

Im Anschluss war bei einem Umtrunk die Möglichkeit zum Gedankenaustausch, zur Vernetzung und zur Planung gemeinsamer Projekte.

Das Instrument des Jahres 2020 wird die Violine sein, zu der Wolfgang Mertes als Schirmherr gewonnen werden konnte und über das Jahr hinweg Konzerte und Veranstaltungen mit seinem Instrument mitgestalten wird.