Infos während der Corona-Pandemie

Hier finden Sie Informationen des LMR Saar im Zusammenhang mit der Pandemie. Diese werden anlassbezogen aktualisiert und ergänzt.

Präsenzunterricht in Gesang und auf Blasinstrumenten seit 17. Mai 2021 wieder zulässig – Landesmusikrat Saar begrüßt die Entscheidung der Landesregierung und fordert weitere Öffnungsperspektiven für das saarländische Musikleben

In den vergangenen Monaten hatte sich der LMR Saar in zahlreichen Gesprächen mit Vertreter*innen der Landesregierung dafür eingesetzt, dass der Einzelunterricht in den Fächern Gesang und Blasinstrumente wieder aufgenommen werden kann. Was der Landesmusikrat Saar nun noch vermisst, ist eine Perspektive für die Musikvereine, deren wichtige Arbeit nicht dauerhaft auf Eis gelegt werden dürfe.
 

Empfehlungen zur Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs vom 23. April 2021

Die "Empfehlungen zur Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs im Amateur- und Profibereich unter Beachtung entsprechender Hygienekonzepte" wurden vom Deutschen Musikrat e. V. und der Konferenz der Landesmusikräte im Deutschen Musikrat veröffentlicht. In der Konferenz der Landesmusikräte (KdLMR) wird der Landesmusikrat Saar e.V. von seinem Präsidenten, Bernhard Fromkorth, vertreten.

Stellungnahme des Präsidenten vom 2. November 2020

Alle aktuellen Veranstaltungen des LMR Saar (auch die Arbeitsphasen der Jugendensembles und der Bläserklasse für Erwachsene) sind abgesagt.
Bis auf weiteres ist das Haus der Musik wegen der derzeitigen Situation wieder für Sitzungen und Versammlungen geschlossen.

LMR-Nachrichten 02/2020

In einem Corona-Spezial beleuchtet der Landesmusikrat Saar die Situation der saarländischen Musikszene in dieser unsicheren Zeit.

 

Corona-Hotline:
Die saarländische Landesregierung hat eine Hotline eingerichtet, die alle Fragen rund um das Thema Corona-Virus beantwortet. 
Die Hotline ist werktags von 07.30 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr erreichbar. 
Die Nummer ist 0681 501-4422.
Infos gibt es zudem auf der Internetseite www.corona.saarland.de.