Erneut sehr hohes Niveau beim Landeswettbewerb Jugend musiziert Saar

Jury vergibt bei der 61. Ausgabe des Wettbewerbs 19 erste und 20 zweite Preise - 10 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb

48 Kinder und Jugendliche der Altersgruppen II bis VI stellten sich am Samstag, 16. März 2024, beim 61. Landeswettbewerb Jugend musiziert Saar dem Urteil der erfahrenen Jury mit den Vorsitzenden Ivette Kiefer, Thomas Kitzig, Dieter Boden, Markus Kopp, Claudia Studt-Schu unter Gesamtleitung von Bernhard Fromkorth und Daniel Franke. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in der Hochschule für Musik Saar in den Solowertungen Trompete, Posaune, Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Mandoline, Gitarre, Bass (Pop) und den Ensemblewertungen Klavier vierhändig, Klavier + Violoncello, Schlagzeugensemble und Besondere Besetzung. Qualifiziert hatten sich die Kinder und Jugendlichen für den Landeswettbewerb durch einen ersten Preis mit Weiterleitung in den Regionalwettbewerben Saarbrücken, St. Ingbert und Merzig.

Wie bereits 2023 war das Niveau der Wertungsvorspiele auch im diesjährigen Landeswettbewerbninsgesamt sehr hoch. So konnten die Jurorinnen und Juroren 19 erste Preise (23 bis 25 Punkte) und 20 zweite Preise (20 bis 22 Punkte) und einen dritten Preis vergeben. 10 Weiterleitungen gibt es zum Bundeswettbewerb. Dieser findet in diesem Jahr zum 61. Mal statt und wird vom 16. bis 22. Mai in Lübeck und Umgebung ausgetragen.

An den Wettbewerb schließen sich für die saarländischen Preisträgerinnen und Preisträger zahlreiche Weiterförderungsmöglichkeiten an. Neben den Landesensembles für junge Nachwuchstalente wie dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester, dem JugendJazzOrchesterSaar, und dem JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz / Saarland offeriert der Landesmusikrat Saar als Träger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Saar auch individuelle Fördermaßnahmen wie Stipendien und Meisterkurse. „Alle sind Gewinner bei diesem Wettbewerb – ganz gleich, welchen Preis man am Ende erzielt hat“, betont Bernhard Fromkorth, Vorsitzender von Jugend musiziert Saar und Präsident des Landesmusikrates Saar.

Preisträgerkonzerte mit Preisverleihung in Ottweiler und Saarbrücken
Die Preise und Urkunden werden im Rahmen von einem Preisträgerkonzert in der Hochschule für Musik Saar am 12. Mai um 11 Uhr vergeben.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Jugend musiziert Landeswettbewerbs Saar 2024 erhalten Grafiken, die von Künstlern und Künstlerinnen der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar angefertigt wurden. Für außergewöhnliche Leistungen in der Solowertung stiftet Ministerin Christine Streichert-Clivot Glasarbeiten von Studierenden der HBK Saar. Einen Sonderpreis Kammermusik vergibt der Inner Wheel Förderverein Saar e. V.. Auch Fachverbände fördern die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker und zeichnen diese in besonderer Weise aus.

Dank an die Unterstützer und Förderer
Bernhard Fromkorth und Daniel Franke bedankten sich bei den saarländischen Kommunen und Landkreisen sowie dem Land – namentlich bei der Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot – für die Unterstützung. Ein weiterer Dank gilt der Hochschule für Musik Saar, dem Saarländischen Rundfunk und allen Förderern, die den Wettbewerb seit vielen Jahren mittragen.

Weitere Infos unter www.jumu-saar.de