Aktuelles

Hier erfahren Sie Aktuelles zur Arbeit und den Projekten des Landesmusikrates Saar.

Das JJOS beim "Meet up"-Konzert in Neunkirchen

Die Landesakademie Ottweiler veranstaltete ihr 1. Jugendkonzert in der Gebläsehalle Neunkirchen

Es war ein tolles Konzert auf hohem musikalischen Niveau, wobei vier saarländische Ensembles aufeinander trafen: Das Kreisjugendorchester Neunkirchen, der LandesJugendChor Saar, das saarländische Jugendzupforchester und das JugendJazzOrchester Saar.

Saarland beim 10. Deutschen Chorwettbewerb

Canta Nova Saar gewinnt 2. Preis

Drei Chöre haben beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg das Saarland erfolgreich vertreten. Canta Nova Saar erzielte das drittbeste Ergebnis in der Kategorie A.1 Gemischte Kammerchöre und wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Zahlreiche Preise bei Jugend musiziert 2018

Saarländische Teilnehmer errangen drei 1. Preise, außerdem sechs 2. und fünf 3. Preise

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Querflötistinnen: Beide Gewinnerinnen des Landeswettbewerbs, Amelie Schröder aus Saarbrücken und Imke Michaels aus St. Ingbert, wurden auch beim Bundeswettbewerb mit einem 1. Preis und 24 Punkten ausgezeichnet. Punktbester Teilnehmer aus dem Saarland war Filip Eduard Jacob mit der Bestwertung 25 Punkte im Fach Klavierbegleitung.

Ergebnisse des 10. Landeschorwettbewerbs

Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Ergebnisse des 10. Landeschorwettbewerbs wurden am 5.11.2017 beim Abschlusskonzert zu den ersten Saarländischen Chortagen im Großen Sendesaal des Funkhaus Halberg bekannt gegeben.