Nachruf auf Prof. Dr. Werner Müller-Bech

Der Landesmusikrat Saar trauert um Prof. Dr. Werner Müller-Bech.

Als Mitglied im Gesamtvorstand des Landesmusikrates hat Prof. Dr. Werner Müller-Bech über viele Jahre seine Kompetenz und Weitsicht in unsere Arbeit eingebracht, wobei ihm die Förderung des musikalischen Nachwuchses auch über seine Rektorenzeit an der Hochschule für Musik (HfM) Saar hinaus  ein Herzensanliegen war.

Durch sein Engagement im Projektbeirat „Jugend musiziert“ hat er die Entwicklung des Bundewettbewerbes einer ganzen Epoche mitgestaltet, blieb aber stets auch auf der Landesebene aktiv. Er war Mitinitiator der Kammermusikförderkurse „Jugend musiziert“ Saar und hat wesentlich Impulse für die Konzeption eingebracht. Die Zusammenarbeit mit Dozenten der HfM Saar führte zu einer deutlichen Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit unserer jugendlichen Ensembles.

Als ehemaliger Student von Prof. Dr. Werner Müller-Bech an der HfM Saar, bin ich dankbar für die vielen Jahre eines gemeinsamen Weges, weit über das Studium hinaus. Prof. Dr. Müller-Bech war nicht nur Pianist und Musiker, sondern auch Bildender Künstler und hat uns schon zu Studienzeiten den Blick in Kunst und Kultur hinaus geöffnet. Ästhetische Erziehung war sein Anliegen.

Auch in diesem Jahr werden die „Jugend musiziert-Preisträger“ wie vor über 25 Jahren zu ihren Urkunden wieder eigens für „Jugend musiziert“ hergestellte Drucke erhalten – wie damals, als wir das Projekt gemeinsam entwickelt haben.

Bernhard Fromkorth
Präsident des Landesmusikrates Saar